
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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Frank |
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#1
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2 seit: 09. März 05 Mitglieder Nr.: 83 ![]() |
Hallo,
nettes Forum hier, und die Thematik Helifliegen ist sowieso interessant. Wo darf man mit einer PPL einen Hubschrauber landen? - Flughafen? - auf jeder grossen Wiese / Feld? - auf einem grossen Parkplatz? - Firmengelände? - wo noch / so sonst? Gibt es Voraussetzungen? Wen fragt man nach der Landeerlaubnis? Besten Dank für Infos. Gruss Frank |
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Frank |
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#2
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2 seit: 09. März 05 Mitglieder Nr.: 83 ![]() |
Hallo,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine: Wo darf man als Privathubschrauberpilot landen: - Flughafen? - auf jeder grossen Wiese / Feld? - auf einem grossen Parkplatz? - Firmengelände? - wo noch / so sonst? Gibt es Voraussetzungen? Wen fragt man nach der Landeerlaubnis? Besten Dank für Infos. Gruss Frank |
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NinetyP |
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#3
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![]() Flugschüler ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 28 seit: 19. Januar 05 Ort: Norden Mitglieder Nr.: 67 ![]() |
huhu!
in deutschland darfst du eigentlich nirgens landen! ![]() du kannst natürlich auf jedem zivilen platz landen, ob jetzt großer flughafen oder der kleine wald und wiesen platz. man muss halt die vorschriften beachten, zu den einzelnen plätzen. als privatfliegr ne aussenlandegenehmigung zu bekommen, das kann man eigentlich vergessen, würde ich sagen, es sei denn, die beziehungen stimmen, oder du hast ein suuuper grund. ist aber, meines wissens nach, ziemlich schwer. sowas wie firmengelände ist meist noch was anderes. aber selbst da kommt es wohl immer drauf an. hast du ähnliches vor?? hast du nen schein?? LG |
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Joachim |
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#4
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![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H) Beiträge: 100 seit: 21. April 05 Mitglieder Nr.: 112 ![]() |
QUOTE(NinetyP @ 12. März 2005, 18:20) als privatfliegr ne aussenlandegenehmigung zu bekommen, das kann man eigentlich vergessen Hallo miteinander Ja, das kann man in der Praxis defacto vergessen. Anders sieht es in der Schweiz und Frankreich aus. Fast alle Piloten haben in der Schweiz eine Generelle Aussenlandebewilligung. Diese hat zwar einige wenige Einschränkungen, aber diese haben eher mit gesunden Menschenverstand als mit Behördenschikane zu tun. Eine solche Bewilligung ist jeweils ein Jahr gültig und kann problemlos, wenn nichts negatives vorliegt, immer wieder verlängert werden. In Frankreich ist die Bewilligung (DEMANDE D'AUTORISATION PERMANENTE D'UTILISER LES HELISURFACES) sogar 10 Jahre gültig. Gruss Joachim |
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sunbear |
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#5
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Ich mag Hubschrauber ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1 seit: 12. August 05 Mitglieder Nr.: 193 ![]() |
Hallo,
ist diese Berechtigung in Deutschland an den Hubschrauber oder an die Person gekoppelt? Und mit welchen Beschränkungen wird sie in Deutschland denn erteilt? Danke! |
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qbound |
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#6
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![]() Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5 seit: 25. Mai 06 Mitglieder Nr.: 328 ![]() |
Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich auch. Zwar habe ich nicht vor direkt neben meiner Garage zu starten aber eine Aussenlandung möchte ich schon machen. Wie sieht es dazu im allgemeinen aus? Wer darf das und worauf begründet sich diese Restriktion? Gruß Oliver |
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qbound |
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#7
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![]() Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5 seit: 25. Mai 06 Mitglieder Nr.: 328 ![]() |
Mal zu einer weiteren Frage. Wo kann ich Informationen zur Aussenlandungen innerhalb und ausserhalb der EU bekommen. Ich interessiere mich speziell für die folgenden Länder:
Österreich, Schweiz, Italien, Slovenien und Kroatien. Danke für eure Antworten. Gruß Oliver |
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Rotorblatt101 |
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#8
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![]() 1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): Solo: R22, R44 Dual: CB300, EC120, B206 Beiträge: 101 seit: 09. Juli 06 Mitglieder Nr.: 358 ![]() |
Zumindest in Oesterreich hat das mit dem Flugschein nichts zu tun. Um einen "Privatflugplatz" zu betreiben, schreibt das Amt einiges vor (Jaehrliche Inspektionen, Notfall Equipment vorhanden, Schulung des Personals, 24h Notfall Kontaktnummern, Mitbenutzung der Ministerien als Nebeneffekt, etc).
Zusaetzlich kann man sich auf jahrelanges "lobbying" (wie es heutzutage so schoen heisst) bei Buergermeister, Nachbarn und den Gruenen vorbereiten. Einfacher (falls man das so nennen darf) ist es sicher als Firma mit einer grossen Anzahl Mitarbeitern und einem recht grossen Firmenareal. Vitamin B allerdings hilft auch schoen ganz gut weiter. Zumindest ist mir aus Medienberichten ein Oesterreicher bekannt, der mit seiner Yak 52 zumindest zweimal pro jahr hinterm stadel landet. Also scheints ja doch irgendwie zu gehen. Dieser Beitrag wurde von Rotorblatt101: 09. Juli 2006, 15:18 bearbeitet |
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Trigon |
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#9
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Flugschüler ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 seit: 16. November 05 Mitglieder Nr.: 248 ![]() |
QUOTE(Rotorblatt101 @ 09. Juli 2006, 15:15) Zumindest in Oesterreich hat das mit dem Flugschein nichts zu tun. Um einen "Privatflugplatz" zu betreiben, schreibt das Amt einiges vor (Jaehrliche Inspektionen, Notfall Equipment vorhanden, Schulung des Personals, 24h Notfall Kontaktnummern, Mitbenutzung der Ministerien als Nebeneffekt, etc). Außenlandungen müssen vom landeshauptmann bewilligt und die ACG informiert sein! für den außenabflug dann nur mehr die ACG... wenn du ein großes feld dein eigen nennen kannst und sehr viel land drum herum auch noch, dann könnts was werden... aber prinzipiell ist es hier verboten ![]() |
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Spencer |
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#10
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Beiträge: 8 seit: 13. Januar 05 Mitglieder Nr.: 61 ![]() |
In Deutschland sind Aussenlandungen an den CPL (H) gebunden.
Ferner muss der Hubschrauber in einem gewerblichen Unternehmen gemeldet sein und eine Allgemeinerlaubnis vorliegen. PPL (H) darf nur auf Flugplätzen starten und landen egal ob die Maschine privat oder gewerblich genutzt wird. Sch..... Regelung ![]() Spencer -------------------- Oldtimer
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Zeitloser |
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#11
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Ich mag Hubschrauber ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Beiträge: 1 seit: 20. Februar 07 Mitglieder Nr.: 543 ![]() |
Hallo,
einiges ist hier bereits gesagt worden. Die Aussenlandung ist an die primär erstmal an die Lizenz des Piloten gekoppelt und dementsprechend nur CHPL Piloten vorbehalten. Ich denke es kommt aber auch eindeutig darauf an wer, wann, wo landen möchte. Dir Reglementierung mag dem ein oder anderen sicherlich unsinnig erscheinen, dennoch soll sie vor unnötigen Unfällen schützen. Oftmals fehlt in gewissen Bereichen leider auch die Flugerfahrung. Dementsprechend auch die Erfahrung die "ungewohnte"Situation richtig einzuschätzen. Ein Flp. ist da etwas einfacher anfliegbar. Denke ist mit ein Grund Der Zeitlose ![]() |
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DJ Blue |
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#12
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![]() Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9 seit: 14. Oktober 07 Ort: Berlin Mitglieder Nr.: 718 ![]() |
Wenn man aber Außenladungen machen dürfte, was würden diese in Deutschland Kosten?
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Mücke |
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#13
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Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H),FI(H) Beiträge: 238 seit: 19. Juni 07 Mitglieder Nr.: 623 ![]() |
Die Außenstart- und Landegenehmigung ist keinesfalls an eine CPL(H) gekoppelt.
Der Heli muß auch nicht in einem AOC sein. Es gibt durchaus auch PPLer mit einer solchen. Informationen und entsprechende Genehmigungen erteilt der für eure Lizenz zuständige RP. |
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Falko |
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#14
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![]() Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H) Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44 Beiträge: 87 seit: 10. September 06 Ort: Aberdeen Mitglieder Nr.: 418 ![]() |
Ja das ist echt schade fuer Deutschland. In anderen Laendern wie z.B in der USA kann man ueberall landen, solange man niemanden gefaehrdet. Wir fliegen regelmaessig mit der Huey zum Essen und landen direkt beim Lokal auf dem Parkplatz zwischen den Autos. Das kratzt hier NIEMANDEN.
Zum anderen ist es schade, dass jungen Piloten in Deutschland so wenig Aussenlandungen ueben koennen, da dieses u.a wichtig fuer die Jobqualifikation fuer den ADAC,HDM,DRF sind. Aber das ist wieder mal Typisch Deutschland...Verbote wohin man nur schaut und alles muss genehmigt werden....das ist traurig. Ich will jetzt nicht sagen das jeder ueberall in der Stadt landen darf...aber zumindest sollte es doch erlaubt sein, dass man in Deutschland in laendlichen Gebieten zwecks Training ohne grossen Aufwand landen darf ?!?! ..aber das wird wohl nie so kommen.... Gruss Falko |
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maveric |
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#15
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![]() Flugschüler: Theorie bestanden ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269 Beiträge: 210 seit: 04. Januar 05 Mitglieder Nr.: 56 ![]() |
tja Falko... good old Germany!!
Den Unterschied hab ich gleich gemerkt als ich von den USA nach Hause gekommen bin... Ein Flieger hat´s in den Staaten nun mal schöner... und das nervt... |
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heliped |
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#16
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Ich mag Hubschrauber ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Beiträge: 1 seit: 03. März 09 Mitglieder Nr.: 982 ![]() |
Wo kann mann so ein genehmigung für aussenlandungen bekommen ??
Gibt es auch noch ein unterschied ob es sich um rundfluge oder ein einmaliger Landung handelt ?? gr. aus Holland ![]() |
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ThomasS |
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#17
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Lizenzen und Qualifikation: Keine Beiträge: 19 seit: 04. Mai 10 Mitglieder Nr.: 1,207 ![]() |
Mal ne blöde Frage:
was ist wenn ich einfach irgendwo lande? Wer bekommt das mit? Wer macht da was? Was passiert dann? Wenn das irgendwo auf dem Land ist, dann merkt das doch nicht mal jemand. (nicht das ich das tun würde :-) ) |
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Admin |
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#18
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![]() Administrator ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Lizenzen und Qualifikation: CPL(H) Typerating(s): BO105, AS350 Beiträge: 541 seit: 07. Juni 03 Ort: Öhringen Mitglieder Nr.: 1 ![]() |
Nun, Du könntest denken: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich würde Dir einen Blick in: QUOTE § 25 LuftVG (1) Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat. Für Starts und Landungen von nicht motorgetriebenen Luftsportgeräten tritt an die Stelle der Erlaubnis der Luftfahrtbehörde die Erlaubnis des Beauftragten nach § 31c; dieser hat die Zustimmung der Luftfahrtbehörde einzuholen, wenn das Außenlandegelände weniger als 5 Kilometer von einem Flugplatz entfernt ist. Luftfahrzeuge dürfen außerdem auf Flugplätzen 1. außerhalb der in der Flugplatzgenehmigung festgelegten Start- oder Landebahnen oder 2. außerhalb der Betriebsstunden des Flugplatzes oder 3. innerhalb von Betriebsbeschränkungszeiten für den Flugplatz nur starten und landen, wenn der Flugplatzunternehmer zugestimmt und die Genehmigungsbehörde eine Erlaubnis erteilt hat. Die Erlaubnis nach Satz 1, 2 oder 3 kann allgemein oder im Einzelfall erteilt, mit Auflagen verbunden und befristet werden. (2) Absatz 1 gilt nicht, wenn 1. der Ort der Landung infolge der Eigenschaften des Luftfahrzeugs nicht vorausbestimmbar ist oder 2. die Landung aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person erforderlich ist. Das Gleiche gilt für den Wiederstart nach einer solchen Landung mit Ausnahme des Wiederstarts nach einer Notlandung. In diesem Falle ist die Besatzung des Luftfahrzeugs verpflichtet, dem Berechtigten über Namen und Wohnsitz des Halters, des Luftfahrzeugführers sowie des Versicherers Auskunft zu geben; bei einem unbemannten Luftfahrzeug ist sein Halter zu entsprechender Auskunft verpflichtet. Nach Erteilung der Auskunft darf der Berechtigte den Abflug oder die Abbeförderung des Luftfahrzeugs nicht verhindern. (3) Der Berechtigte kann Ersatz des ihm durch den Start oder die Landung entstandenen Schadens nach den sinngemäß anzuwendenden §§ 33 bis 43 beanspruchen. in Zusammenhang mit: QUOTE § 60 LuftVG (1) Wer 1. ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder als Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet, 2. ein Luftfahrzeug ohne die Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 führt oder bedient oder als Halter eines Luftfahrzeugs die Führung oder das Bedienen Dritten, denen diese Erlaubnis nicht erteilt ist, gestattet, 3. praktische Flugausbildung ohne eine Lehrberechtigung nach § 5 Abs. 3 erteilt, 4. als Führer eines Luftfahrzeugs entgegen § 25 Abs. 1 Satz 1 oder Satz 3 Nr. 1 startet oder landet, 5. ohne Erlaubnis nach § 27 Abs. 1 Satz 1 Stoffe oder Gegenstände, die durch Rechtsverordnung nach § 32 Abs. 1 Nr. 7 als gefährliche Güter bestimmt sind, mit Luftfahrzeugen befördert, 6. ohne Erlaubnis nach § 27 Abs. 2 Satz 1 Stoffe oder Gegenstände, die durch Rechtsverordnung als gefährliche Güter bestimmt sind, ohne Erlaubnis in Luftfahrzeugen im Handgepäck mit sich führt oder an sich trägt, 7. entgegen § 27 Abs. 3 Satz 1 elektronische Geräte betreibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft. empfehlen. Wir reden hier also nicht über eine Ordnungswidrigkeit, sondern einen Straftatbestand. Und glaub mir: Du kannst Dir nicht vorstellen, wo überall plötzlich Menschen (mit einer Kamera bzw. Handy) auftauchen. ![]() -------------------- |
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ThomasS |
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#19
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Lizenzen und Qualifikation: Keine Beiträge: 19 seit: 04. Mai 10 Mitglieder Nr.: 1,207 ![]() |
Okay, du hast mich überzeugt.
Es sei denn man ist im Besitz eines großen Grundstückes, welches von außen nicht einsehbar ist .... :-) |
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ThomasS |
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#20
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Lizenzen und Qualifikation: Keine Beiträge: 19 seit: 04. Mai 10 Mitglieder Nr.: 1,207 ![]() |
In einer kleinen Stadt bei mir um die Ecke,
hat ein Geschäftsmann einen Landeplatz auf seinem Grundstück genemigt bekommen. Er hat es begründet mit schneller Ersatzteilbeschaffung für seine Firma. Es hat zwar einige Zeit gedauert, doch jetzt ist auf seinem Firmengelände ein Helipad. Und sein Jetranger fliegt da mehrmals pro Woche weg. In der Realität hat das mit Ersatzteilbeschaffung sicher wenig zu tun. Man muss nur einen guten Grund haben. Bei mir wird das wohl schwieriger, da ich ca 200 meter Luftlinie zum nächsten Flugplatz wohne... |
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