Technische Daten: Bell - 206 Jetranger.
1960 regte die US Army einen Design-Wettbewerb für ein neues Luftfahrzeug an, das als LOH (Light Observation Helicopter - Leichter Beobachtungshubschrauber) bezeichnet wurde. Eigentlich suchten die Verantwortlichen ein Mehrzweck-Modell, denn der LOH sollte für Verletztenevakuierung, Luftnahunterstützung, Beobachtungs-, Fotoaufklärungs- und Transporteinsätze benutzt werden.
Bisher konnten diese verschiedenen Aufgaben nicht von einem einzigen Modell gleichzeitig wahrgenommen werden, und die Ausschreibung sah eine Nutzlast von 180 kg und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 190 km/h vor. Zwölf amerikanische Hubschrauberfirmen reichten Entwürfe ein, und die Firmen Bell, Hiller und Hughes wurden beauftragt, je fünf Prototypen für die Vergleichtests zu bauen.
Nach den Tests wurde der Hughes HO-6 (später OH-6A) als der US Army LOH für die Produktion ausgewählt. Wenn die US Army gegenüber dem Bell HO-4 Zweifel hegte, so wurden diese von der Herstellerfirma nicht geteilt. Nachdem Bell den Wettbewerb verloren hatte, baute die Firma einen neuen Prototyp mit der Bezeichnung Model 206A Jet-Ranger.
Er flog erstmals am 10. Januar 1966 und erhielt am 20. Oktober desselben Jahres die FAA Bescheinigung. Daraufhin ging das Modell für zivile Kunden in die Produktion; es wurde von Agusta in Italien gebaut. Der JetRanger war im Grunde identisch mit den OH-4A (früher HO-4) Prototypen, abgesehen von den Modifizierungen des Rumpfs für fünf Insassen. Seit 1966 wird das Modell in großer Zahl gebaut und war 1981 unter der Bezeichnung Model 206B JetRanger III in Produktion, nachdem es eine umfassende Entwicklung und Verbesserung erfahren hatte.
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Max. Abfluggewicht: | 1451 kg |
3200 lb | |
(mit Außenlast) | 1519 kg |
3350 lb | |
Zuladung: | 590 kg |
1300 lb | |
Kapazität: | 1 Pilot + 4 Passagiere oder |
677 kg | |
1492 lb | |
mit Lasthakenanlage | |
Antrieb: | 1 Allison Turbine 250-C20J |
Max. Startleistung: | 313 kW |
420 WPS | |
Reisegeschwindigkeit (bei max. Abfluggewicht): | 213 km/h |
115 kt | |
Reichweite (bei max. Abfluggewicht): | 694 km |
374 nm |