
Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
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hal_b05 |
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#1
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Unregistered ![]() |
Hallo.
Bereits den zweiten Tag in Folge kann man ab ca. 23 Uhr über Berlin (südwestlicher Teil) einen langsam fliegenden Helikopter wahrnehmen - akustisch kein Problem, ist ja laut genug, das Teil. Doch optisch wird es schwieriger: er fliegt komplett abgedunkelt. Was ist denn das für ein Flieger? Militär? Die Maschine hört sich sehr schwer an und sieht - gemessen an dem bißchen, was man so sehen kann - auch so aus. Danke Hal |
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Downwash |
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#2
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Unregistered ![]() |
hallo,
nach meinen informationen ist die maschine ein BGS-hubschrauber, der mit einer wärmebildkamera ausgerüstet ist, um grafitti-sprayer auch bei nacht sichten zu können (da grafitti-sprayer ja auch meistens nachts aktiv sind). zum typ der maschine kann ich dir allerdings nichts genaueres sagen. hoffe, ich konnte dir helfen! ![]() gruß Alex |
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hal_b05 |
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#3
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Unregistered ![]() |
QUOTE(Downwash @ 08. April 2005, 16:33) hallo, nach meinen informationen ist die maschine ein BGS-hubschrauber, der mit einer wärmebildkamera ausgerüstet ist, um grafitti-sprayer auch bei nacht sichten zu können (da grafitti-sprayer ja auch meistens nachts aktiv sind). zum typ der maschine kann ich dir allerdings nichts genaueres sagen. hoffe, ich konnte dir helfen! ![]() gruß Alex Hi. Ja, danke, das erklärt einiges. Auch wenn ich es für eine sinnlose Aktion halte, da die Maschine uns nur um den Schlaf brachte. Immerhin wurde zwischen 23 und 1.30 Uhr geflogen! Zudem hielt ich das Ganze eher für einen Antiterroreinsatz als für eine Sprayerjagd - so ein wenig verliert sich da die Verhältnismäßigkeit im Aktionismus. Wie sieht es denn da mit der Sicherheit aus? In mehreren hundert Metern ohne Positionsleuchten halte ich für etwas gewagt... Hal |
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Ewald |
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#4
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Schnupperflieger ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2 seit: 17. März 05 Ort: Aschaffenburg und Celle Mitglieder Nr.: 91 ![]() |
Hallo,
Wenn das eine BGS oder BW maschine war, wovon ich ausgehe, dann sind die eh mit BIV-Brillen unterwegs. Da wird die Nacht zum Tag (fast jedenfalls). Da ist nichts gefährliches dran weil bei Nacht in dieser höhe eh kein zivilist mehr fliegt. Außerdem wird das Nachts mehr koordiniert, auch im unkontrollierten Luftraum. Das läuft alles über AIS, das heist jeder weiß wer und wo sonst noch so in der Luft ist. Ich will ja Niemanden schockieren aber beim Bund fliegt man Nachts unter BIV in 250ft GND rum. Wenn die Kiste noch nen Radarhöhenmesser hat (siehe Zukunft Tiger) darf man bis auf 100ft GND runter. Ist alles wie am Tag, Außenlandungen, Notverfahren, ......., usw. Zu den Sprayern. Ich halte das schon für angemessen wenn es eine abschreckende Wirkung hat. Durch diesen scheiss entstehen den Städten und Gemeinden deutschlandweit Reinigungskosten in MILLIARDEN-Höhe jedes Jahr. Da kommen dann auch noch die Schäden an privatem Eigentum hinzu. Außerdem machen die das dann in verbindung mit anderen Einsätzen. Das wird jetzt alles nur wieder von den Medien so aufgeblasen. Gruß Tobi |
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hal_b05 |
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#5
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Unregistered ![]() |
QUOTE(Ewald @ 11. April 2005, 15:28) Hallo, Wenn das eine BGS oder BW maschine war, wovon ich ausgehe, dann sind die eh mit BIV-Brillen unterwegs. Da wird die Nacht zum Tag (fast jedenfalls). Da ist nichts gefährliches dran weil bei Nacht in dieser höhe eh kein zivilist mehr fliegt. Außerdem wird das Nachts mehr koordiniert, auch im unkontrollierten Luftraum. Das läuft alles über AIS, das heist jeder weiß wer und wo sonst noch so in der Luft ist. Ich will ja Niemanden schockieren aber beim Bund fliegt man Nachts unter BIV in 250ft GND rum. Wenn die Kiste noch nen Radarhöhenmesser hat (siehe Zukunft Tiger) darf man bis auf 100ft GND runter. Ist alles wie am Tag, Außenlandungen, Notverfahren, ......., usw. Zu den Sprayern. Ich halte das schon für angemessen wenn es eine abschreckende Wirkung hat. Durch diesen scheiss entstehen den Städten und Gemeinden deutschlandweit Reinigungskosten in MILLIARDEN-Höhe jedes Jahr. Da kommen dann auch noch die Schäden an privatem Eigentum hinzu. Außerdem machen die das dann in verbindung mit anderen Einsätzen. Das wird jetzt alles nur wieder von den Medien so aufgeblasen. Gruß Tobi Mir als Anwohner geht es um den Lärm, weniger um die Flughöhe im Detail. Zu laut war es auf jeden Fall. In Köln endete aufgrund der Beschwerden der Anwohner ein ähnlicher Einsatz, was bedeutet, daß die Polizeiführung anscheinend ohne große Probleme drauf verzichten konnte. Ich kann sowas rechtfertigen bei einer Geiselnahme oder einer schnellen Verfolgung, aber für Sprayer so ein Aufwand - definitiv nein! Auch die Schäden in Milliardenhöhe sind definitiv übertrieben. Um es vorweg zu nehmen: ich finde Graffiti nicht schön. Aber erstens ist das Ganze so ohne weiteres NICHT strafbar, weil bei Privateigentum eine Schädigung der Substanz nachgewiesen werden muß und zweitens war die Aktion schlicht und ergreifend purer Populismus. Wir haben hier an einem S-Bahnhof ein jüdisches Mahnmal. Auch dort tauchen ab und zu Schmierereien auf, d.h. an den Wänden drumherum. Da aber jeden Tag Wachpolizei dort patrouilliert, Graffitis direkt am Tag danach beseitigt werden, gibts hier auffallend wenige Tags und Graffitis. Das scheint ja zu bedeuten, daß die "Zero Tolerance" auch vom Maler erfolgreich durchgeführt werden kann. Nix gegen eine Verfolgung von Straftätern, aber dann bitte auch bei entsprechender Rechtsgrundlage (s.o.) sowie ein wenig verhältnismäßig. Heli-Einsätze bitte für dringende Fälle - optische Beleidigungen sind nachrangig. Und nächtliche Ruhestörungen sind für so einen Kram bitte auch zu vermeiden. Hal |
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