Das Hubschrauber Forum bei www.helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.
Nutzungsvereinbarung |
Hilfe Suche Mitglieder Termine |
| Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren ) |
| michael_n |
20. December 2012, 15:42
Antworten
|
|
Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 seit: 18. December 12 Ort: Österreich Mitglieder Nr.: 1,483 |
nach meiner suche nun auch das ergebnis für alle die es interessiert:
ATPL(H) – Airline Transport Pilot Licence (Helicopter) BFR – Biennial Flight Review (USA) CFI – Certified Flight Instructor (USA) CFII – Certified Flight Instructor Instrument (USA) CFR – Code of Federal Regulations (USA) CHPL – Commercial Helicopter Pilot Licence (USA) CPL(H) - Commercial Pilot Licence (Helicopter) (Europa) DE – Designated Examiner (USA) EASA – European Aviation Safety Agency (Europa) FAA – Federal Aviation Administration (USA) FAR – Federal Aviation Regulations (USA) FE(H) – Flight Examiner (Helicopter) (Europa) FI(H) – Flight Instructor Helicopter (Europa) FIE(H) – Flight Instructor Examiner (Europa) FNPT – Flight Navigation Procedure Trainer (Europa) FSDO – Flight Standard District Office (USA) FTD – Flight Training Device (Europa) FTO – Flight Training Organisation (Europa) ICAO – International Civil Aviation Organisation IR – Instrument Rating (Europa) IRE(H) – Instrument Rating Examiner (Europa) IRI(H) – Instrument Rating Instructor (Europa) JAA – Joint Aviation Authorities (Europa) JAR – Joint Aviation Regulations (Europa) JAR-FCL – Joint Aviation Regulations – Flight Crew Licensing (Europa) NTSB – National Transportation Safety Board (USA) PHPL – Private Helicopter Pilot Licence (USA) PIC – Pilot in command PPL(H) – Private Pilot Licence (Helicopter) (Europa) RF/RTF – Registered Facility / Registered Training Facility (Europa) SFAR 73 – Special Federal Aviation Regulation Nr.73 (USA) Schöne Grüße Michael |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
| michael_n |
11. November 2013, 09:53
Antworten
|
|
Flugschüler vor dem ersten Solo ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 seit: 18. December 12 Ort: Österreich Mitglieder Nr.: 1,483 |
off topic
@spartacus du hast den ppl(h) wo hast du die ausbildung gemacht und fliegst du jetzt ab und zu? |
![]() |
| Spartacus |
11. November 2013, 14:34
Antworten
|
|
1. Soloflug geschafft ![]() ![]() Gruppe: Pilots Lizenzen und Qualifikation: PPL(H) Typerating(s): R44 Beiträge: 119 seit: 29. September 09 Ort: Braunschweig Mitglieder Nr.: 1,103 |
QUOTE(michael_n @ 11. November 2013, 09:53) off topic @spartacus du hast den ppl(h) wo hast du die ausbildung gemacht und fliegst du jetzt ab und zu? Jep, PPL-H nach JAR-FCL in 2011 auf Hughes 269C. Die Ausbildung habe ich bei der FFG Braunschweig gemacht, den Heli dann aber für die Fliegerei fremdgechartert. Bin damals im Wesentlichen von Hildesheim (EDVM) aus geflogen. Prüfung und erstes Wiederholungsrating habe ich in Schönhagen, das zweite Wiederholungsrating in Ahlen gemacht. Trotz meiner recht wenigen Stunden habe ich bereits 4 Regs und ein Dutzend Flugplätze/Außengelände (von EDLT über EDVE bis EDAZ) im Flugbuch stehen. Inzwischen fliege ich aus Hodenhagen (EDVH) heraus mit einer anderen Maschine. Bin dort aber erst zwei Mal gewesen. Macht Laune, im Gegenanflug über die Giraffen und Löwen vom Serengeti-Park zu fliegen ;-) Schönen Gruß Spartacus |
![]() |
michael_n Abkürzungen 20. December 2012, 15:42
Mücke -CHPL – Commercial Helicopter Pilot Licence (USA)
... 22. December 2012, 17:37
michael_n ich habs so auch nur aus dem netz!!
Danke ... 22. December 2012, 18:35
michael_n was ist eigentlich der unterschied zwischen der be... 03. January 2013, 08:26
Spartacus
http://de.wikipedia.org/wiki/ATPL 03. January 2013, 09:00
michael_n also eigentlich nur der instrumentenflug!? 03. January 2013, 09:07
Spartacus
Nicht nur: Multicrew-Helis dürfen auch
nur von AT... 09. January 2013, 23:43
hama1 Sind diese Abkürzungen universal fur alle Lande, o... 05. November 2013, 23:36
michael_n steht ganz oben in klammer 06. November 2013, 09:00
Spartacus Vielleicht solltest Du mal auf
http://de.wikipedia... 06. November 2013, 09:30
michael_n ja stimmt!
aber bei wikipedia sind auch fehler... 07. November 2013, 11:46
Spartacus
Mag ja sein, aber dann kann man ja dort als Autor... 07. November 2013, 16:17
michael_n wow klingt cool!
ist das nicht sehr teuer?
gr... 11. November 2013, 18:34
Spartacus
Teuer im Vergleich zu was?