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> Steuerknüppelfunktionen
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Pilot14
new post 07. Mai 2007, 19:37
Antworten #1


Schnupperflieger
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Guten Abend,


kennt sich jemand mit den Funktionen des Steuerknüppels bei einem Modellhubschrauber aus?

Wenn ihr was wisst, schreibt mir bitte!!!


Vielen Dank schon im Voraus,

Pilot14


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ColibriEC120
new post 07. Mai 2007, 20:53
Antworten #2


Flugschüler
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QUOTE(Pilot14 @ 07. Mai 2007, 19:37)
Guten Abend,
kennt sich jemand mit den Funktionen des Steuerknüppels bei einem Modellhubschrauber aus?

Wenn ihr was wisst, schreibt mir bitte!!!
Vielen Dank schon im Voraus,

Pilot14
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Zum einen muss man mal genau wissen, was du für einen Hubschrauber hast, das wäre zunächst das wichtigste.
Gibt nämlich welche, die nur Gasregler haben auf dem Steuerknüppel und andere wo du den Anstellwinkel oder auch Pitch einstellen kannst.
Aber vorab folgendes:
Also es gibt mehrere Möglichkeiten!
Erstens: mit dem rechten Steuerknüppel steuerst du Roll/Nick und mit links Heck und Gas oder Pitch
Zweitens: beide Einheiten sind vertauscht, dass heißt Pitch/Heck rechts und Roll/Nick links
Unterscheiden kannst du sie, da ein teil stehts in die Mitte zurückspringt (Roll/Nick) und der andere nach oben und unten "einrastet" (pitch)

bei einem Heli mit Pitch kannst du mittels eines Drehknopfes oder Schiebereglers die Drehzahl variieren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß Franz
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Pilot14
new post 08. Mai 2007, 15:26
Antworten #3


Schnupperflieger
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Hallo Franz,


Also hier auf deine Frage zurückkommend. Ich besitze einen Modellhubschrauber mit Akku. Es ist ein Anfängermodell und trägt den Namen "ECO Piccolo V2" von der Firma IKARUS.


Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

Gruß
Pilot14

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ColibriEC120
new post 08. Mai 2007, 19:40
Antworten #4


Flugschüler
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QUOTE(Pilot14 @ 08. Mai 2007, 15:26)
Hallo Franz,
Also hier auf deine Frage zurückkommend. Ich besitze einen Modellhubschrauber mit Akku. Es ist ein Anfängermodell und trägt den Namen "ECO Piccolo V2" von der Firma IKARUS.
Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

Gruß
Pilot14

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Also das sieht mir nach einem gasgeregelten Heli aus.
Hatte auch so einen, da war der Regler für Gas links, wenn ich ihn rauf und runter schieb, kannst du aber wahlweise mit Dip-Schaltern auf der Rückseite der Fernbedienung einstellen. Heck is dann auch auf der linken seite. wenn ich nach rechts drücke, geht die NASE nach rechts, und umgekehrt, bei nick/roll is normaler weise klar, es müsste unter umständen auch ein Simulator beim heli dabeisein, den würde ich zuerst versuchen, hab selber zuerst ein halbes Jahr am Simulator verbracht!
wenn du magst, kannst du ja mal ein Foto von dem Heli und von der Fernsteuerung reinstellen, dann kann ichs dir ganz genau sagen.
Das was ich geschrieben habe, bezieht sich auf meinen Heli! Wichtig!
Wollt ich nur nochmal gesagt haben!
Hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen!

Gruß Franz
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nexus
new post 09. Mai 2007, 06:40
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
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Zum Thema Modellhubschrauber gibts sicher etliche Foren mit auch viel mehr Teilnehmern suche mal danach.
Ansonsten kannst Du das bei ner ordentlichen Fernsteuerung einstellen wie Du willst und wie schon gesagt ist Simulatortraining sehr zu empfehlen und spart sehr viel Zeit und Geld.
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Pilot14
new post 09. Mai 2007, 14:02
Antworten #6


Schnupperflieger
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Hallo Franz,


anbei ein paar Bilder vom Eco Piccolo V2 von IKARUS und der Fernsteuerung. (Der Hubschrauber ist aber noch net ganz fertiggebaut.) Dazu noch ein Bild von der Batterie und vom Piccoboard


Vielleicht kannst du mir jetzt weiterhelfen.
Danke nochmal!!!


Gruß
Pilot14

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ColibriEC120
new post 11. Mai 2007, 23:25
Antworten #7


Flugschüler
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QUOTE(Pilot14 @ 09. Mai 2007, 14:02)
Hallo Franz,
anbei ein paar Bilder vom Eco Piccolo V2 von IKARUS und der Fernsteuerung. (Der Hubschrauber ist aber noch net ganz fertiggebaut.) Dazu noch ein Bild von der Batterie und vom Piccoboard
Vielleicht kannst du mir jetzt weiterhelfen.
Danke nochmal!!!
Gruß
Pilot14

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Also:
Sieht so aus, als könntest du, wenn du links hoch und runter schiebst, das Steigen und sinken steuern. Der Hebel müsste jeweils in der stellung bleiben, egal ob oben oder unten...mit dem gleichen Knüppel kannst du dann das Heck steuern, wenn du nach links oder rechts steuerst, dabei kannst du mittels sog. DIP-Schaltern auf der Rückseite normalerweise (Mäuseklavier) die Richtung einstellen (auch bei Nick und Roll) , ob du, wenn du nach links drückst, den Bug des Helis nach links steuerst oder das Heck. Am weitesten verbreitet ist die Variante, dass die Nase in die Richtung gesteuert wird, wo man hindrückt.
Der Rechte Knüppel ist dann für das Nicken und Rollen des Helis. D.h. drückst du den Knüppel nach oben, fliegt dein Heli nach vorne, drückst du ihn auf eine Seite, neigt er sich dementsprechend auf die Seite. Wozu der Fünfte Kanal gut ist, weiß ich nicht.
Rat: Der Heli ist soweit ich weiß ein Indoor Heli und 3D oder Kunstflug ist nicht möglich, da man kein negativ Pitch geben kann (kann ich nur schätzen, da die Rotorblätter noch nich dran sin! Aber ich denke es ist so wie bei meinem!). Also nur begrenzt Flugtauglich, eher zum schweben und zum lernen gedacht.
Beim fliegen musst du aufpassen, da es in Bodennähe zu starken Verwirbelungen kommen kann, d.h. er wird sehr unruhig...du musst also genug Gas geben bis du einen guten halben meter vom Boden weg bist, dann ist er ruhiger. Trau dich! des Ding hält mehr aus, als was man ihm Zutraut, also bei mir war das der Fall! (hab ihn beim ersten Flug in der Hecke versenkt, naja Blätter wieder grade gerichtet laufen lassen, und schon gings weiter!) wink.gif
Und versuch vorher wirklich irgendwo an einem Simulator zu üben. Beim Simulator üben, trainierst du einfach die Steuerung und koordination. Du versuchst in der Ansicht von schräg hinten den Heli auf dem Fleck zu halten, dann versuchst du ihn langsam hin und her zu führen, aber immer mit dem Heck zu dir. Wenn du das auch kannst, dann kannst du mal im Kreis um dich fliegen, auch wieder mit Heck zu dir. "Reflex" is ganz gut, aber da musst du mit deinem Sender aufpassen, da "Reflex" den evtl nicht unterstüzt aber normalerweise müsste aber auch bei deinem Heli ein Simulator dabei sein! Hier üben hilft, die Angst zu verlieren und wenn es soweit is, einfach loslegen, wenn man nur am Boden rumrutscht läuft man Gefahr das er umkippt, entweder gleich oder gar nich und am Sim weiter üben!

Naja, hoffe du kannst damit was anfangen! Wünsch dir viel Spass und viel Erfolg bei deinem Weg zum Modellhelipilot!
Machs gut, Grüße Franz

P.S.: Sollten noch weitere Fragen auftauchen...einfach stellen...
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