Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Freitag, 26. Apr 2024 - 14:53Uhr · Im Moment sind 439 User im Forum unterwegs
Hubschrauber Skyline-Rundflug-Tickets direkt online bestellen


Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Vogelschlag?, ist Vogelschlag wirklich ein Thema beim Helifliegen?
Outline · [ Standard ] · Linear+
funbert
new post 29. Mai 2006, 17:31
Antworten #1


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 7
seit: 03. August 05
Mitglieder Nr.: 190




Hi,

hab gerade den Beitrag "Nie ohne das Ding" gelesen wo es darum geht ob man einen Helm tragen sollte oder nicht und da ist mir aufgefallen, dass öfters das Thema Vogelschlag angesprochen wurde.

Dies ist ziemlich interessant, weil mein Flugprüfer, ein alter erfahrener Pilot mit ~20000 Flugstunden etwas sehr veblüffendes gesagt hat. Es ging um genau dieses Thema, mein Ausbilder hatte immer Panik wegen Vögel; pass auf, dort ist ein Vogel und zummm den Heli links oder rechts gezogen...

Der Prüfer dazu:
Vögel fliegen schon viel länger als wir Menschen und die sind auch nicht so blöd um freiwillig in einen Hubschrauber zu fliegen. Vogelschlag passiert genau deshalb, weil die Piloten versuchen auszuweichen und dadurch sich selbst und die Vögel in eine unberechenbare Situation bringen.

Er würde nie einem Vogel ausweichen und hat auch noch nie Vogelschlag erlebt.

Was meint ihr den zu dieser Theorie?
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
PilotAndy
new post 30. Mai 2006, 17:29
Antworten #2


1. Soloflug geschafft
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: PPL(H)

Beiträge: 105
seit: 28. Juni 05
Mitglieder Nr.: 161




koennte was dran sein smile.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
bluman
new post 30. Mai 2006, 22:01
Antworten #3


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 37
seit: 10. Mai 06
Mitglieder Nr.: 322




Könnte stimmen, aber ich frag mich wie dann Vogelschlag bei Flugzeugen zu erklären ist, die versuchen ja schließlich nicht auszuweichen, und es passiert trotzdem?!
blink.gif
Freue mich auf Erklärungen biggrin.gif
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
flyingbull
new post 31. Mai 2006, 14:20
Antworten #4


Unregistered










Ausserdem gibts Vogelschlag auch in der Nacht, und da sind Vögel bis zum Einschlag unsichtbar...

Lg Franz
Top
Quote Post
maveric
new post 31. Mai 2006, 21:08
Antworten #5


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56




Habe hier im Rotorblatt einen interessanten Bericht der über Vogelschlag in einer EC 135 berichtet. Weiterhin sind Bilder einer deutschen Bell 222 die mit einem Vogel kollidiert ist... ich lade die Bilder demnächst mal rauf. Sieht echt nicht schön aus unsure.gif

mfg Sandro
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Joachim
new post 02. Juni 2006, 09:31
Antworten #6


Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H),FE(H)

Beiträge: 100
seit: 21. April 05
Mitglieder Nr.: 112




Meine persönliche Erfahrung dazu:

Vögel können in nahezu allen Höhenbändern auftauchen. In den tieferen Höhen, in welchen sich Helis gewöhnlich bewegen, steigt die Vogelschlaggefahr besonders an.

Bisher hatte ich 2 Kollisionen, welche sehr glimpflich ausgingen und keine Schäden verursachten.

Die erste war in ca. 1’000ft Gnd. Der Vogel schlug im oberen Teil der Kabine auf und „rutschte“ nach oben ab. Der Aufschlag war deutlich zu spüren. Es erfolgte eine umgehende Sicherheitslandung im Gelände.
Am Masten und am unteren Teil des Rotorkopfes waren Blutspuren, Hautfetzen und einige wenige Federn zu erkennen. Weitere Schäden waren nicht zu erkennen.

Der zweite war in ca. 100ft Gnd. Der Vogel tauchte nach unten weg und traf auf der rechten Seite die Querstrebe der Kufen. Auch dieser Aufschlag war deutlich zu spüren. Keine Schäden aber eine „Sauerei“.

Beide Vorgänge hatten eines gemeinsam. Es ging schnell, verdammt schnell!

Wenn einige der Meinung sind, das sie ausweichen können/würden/sollten, so war zumindestens ich in dieser extremen kurzen Zeit dazu nicht in der Lage.
Ich erinnere mich nur noch an einen „schwarzen Fleck“ und dann rumpelte es schon.

Was für Vögel das waren? Keine Ahnung ...

Kollisionsfreie Flüge wünscht Euch
Joachim
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
Trigon
new post 04. Juni 2006, 15:55
Antworten #7


Flugschüler
*

Gruppe: Members
Beiträge: 26
seit: 16. November 05
Mitglieder Nr.: 248




QUOTE(funbert @ 29. Mai 2006, 17:31)
Hi,

hab gerade den Beitrag "Nie ohne das Ding" gelesen wo es darum geht ob man einen Helm tragen sollte oder nicht und da ist mir aufgefallen, dass öfters das Thema Vogelschlag angesprochen wurde.

Dies ist ziemlich interessant, weil mein Flugprüfer, ein alter erfahrener Pilot mit ~20000 Flugstunden etwas sehr veblüffendes gesagt hat. Es ging um genau dieses Thema, mein Ausbilder hatte immer Panik wegen Vögel; pass auf, dort ist ein Vogel und zummm den Heli links oder rechts gezogen...

Der Prüfer dazu:
Vögel fliegen schon viel länger als wir Menschen und die sind auch nicht so blöd um freiwillig in einen Hubschrauber zu fliegen. Vogelschlag passiert genau deshalb, weil die Piloten versuchen auszuweichen und dadurch sich selbst und die Vögel in eine unberechenbare Situation bringen.

Er würde nie einem Vogel ausweichen und hat auch noch nie Vogelschlag erlebt.

Was meint ihr den zu dieser Theorie?
*




Hmmm... also wenn ihr mich fragt, ist vogelschlag nicht zu vermeiden!!

bis jetzt ist es mir glücklicherweise erspart geblieben, obwohl es schon öfters sehr, sehr knapp war!!

wenn dein fluglehrer mein, vögel wissen was sie tun, dann irrt er! sicher können sie gut fliegen (nanonaned), aber sie haben erst seit kurzen mit in flugzeugen/hubis sitzenden menschen zu tun wink.gif
hatte mal so ein paar nearmisses im segelflieger im gebirge mit adlern...wer jetzt denkt, die wollten spielen irrt!
da wir doch um einiges schneller sind und auch noch randwirbel erzeugen haben vögel meist nicht die nötige "erfahrung"... soll heißen, dass sie mir teilweise so nahe kamen, dass ich scharf ausweichen musste um eine kollision zu vermeiden... und glaubt mir, das war knapp!! (wusste gar nicht wie "groß" die dinger sind)

ps: letzte woche hatte ich nen storch, der genau auf meine C172 und ihren propeller zugedeht hat und ich mal ordentlich nachdrücken musste... "gedreht" hat er sich dannach sicher

Dieser Beitrag wurde von Trigon: 04. Juni 2006, 15:57 bearbeitet
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
maveric
new post 08. September 2006, 18:22
Antworten #8


Flugschüler: Theorie bestanden
**

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): AS350, EC120, R22, R44, HU269

Beiträge: 210
seit: 04. Januar 05
Mitglieder Nr.: 56






Hallo,

hab freundlicherweise dieses Bild zur Verfügung gestellt bekommen.

N7526S
Robinson R22 BetaII
Hillsboro Aviation Inc.
Hillsboro-Portland

Vogelschlag während eines Nachtflugs...

user posted image
Die 7526S war übrigens mein Lieblings-Ausbildungsheli... unsure.gif


Sandro

Danke nochmal an den Fotografen!
Top
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
UniformRomeo
new post 16. Januar 2007, 08:18
Antworten #9


Schnupperflieger
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)

Beiträge: 9
seit: 12. Januar 07
Mitglieder Nr.: 512






Also ich hab bisher 3 Vögel zu verbuchen... zum Glück ist bei keinem der Vorfälle ernsthaft was passiert. Hab allerdings auch schon Bilder gesehen (war glaub in ner Rotorblatt vor ca 2 Jahren) auf denen sich n größerer Greifvogel, nach eindringen in Cockpit ausgiebig am Piloten ausgelassen hatte.
Meiner Meinung nach ist ein Ausweichen sinnlos, wenn der/die Vögel in unmittelbarer Nähe auftauchen... denn gerade die kleineren Verhalten sich doch recht unberechenbar. Wenn sich natürlich auf distanz ein Schwarm abzeichnet, wär es mehr als fahrlässig, weiter drauf zu zu halten wink.gif


--------------------
user posted image
Top
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

 

Lo-Fi Version
26.04.2024 - 13:53 CET