Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Das Hubschrauber Forum bei helikopterfliegen.de - Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen. Unser Hubschrauberforum dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Piloten und denen, die noch Hubschrauberpilot werden wollen.

AnzeigeHelikopterfliegen.de - Advertising Information
Mittwoch, 30. Apr 2025 - 20:24Uhr · Im Moment sind 660 User im Forum unterwegs
Flight Planner - Flugplanung für Windows

Herzlich Willkommen, Gast ( Login | Registrieren )

2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was läuft derzeit bei Hillsboro Aviation, Ein Bekannter hat sich endlich zur FAA Lizenz entschlossen
Outline · [ Standard ] · Linear+
superconstellation
new post 26. März 2009, 18:34
Antworten #21

Flugschüler
*

Gruppe: Pilots
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H),FI(H)
Typerating(s): R22,R44, EN280, EN480, CB296, B206, B47, AS350, B230

seit: 27. Februar 09
Mitglieder Nr.: 978

Hi Marcus,
Danke stimmt, und ich möchte mich nochmals hier bedanken, dass du hier immer den kühlen kopf behältst, ist nicht immer einfach. Also super Forum und mach weiter so!!
LG
Fred
User is offlinePMMini Profile
Quote Post
rettass
new post 26. März 2009, 19:58
Antworten #22

1. Soloflug geschafft
**

Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): R22/R44

seit: 26. Januar 06
Mitglieder Nr.: 275

Hallöle

es soll hier bei Informationsaustausch zwischen Einsteiger, Fluchschüler und Piloten bleiben....

Welche Qualifikationen der einzelne hat ist (war für mich) sekundär.
Logischerweise habe ich mir die Berichte jenigen herausgepickt, deren Ausbildung mehr als PPL war...
Meinereiner hat auf dem "fliegenden" Weg einiges an Info`s bekommen bzw herausgelesen....dazu bin ich dem Forum und den einzelnen sakrisch dankbar.
Umgekehrterweise habe auch ich meine Info`s wiedergegeben

Also liebe BoardUser: Tragt doch "die kleinen" Querelen (wenns unbedingt sein muß) über PM aus...

Will niemanden damit auf die Füße treten.... thumbs.gif

Schönen Abend

Roland
Quote Post
Falko
new post 31. März 2009, 22:47
Antworten #23

Flugschüler vor dem ersten Solo
*

Lizenzen und Qualifikation: ATPL(H)
Typerating(s): Bk117,EC225,A109,RH44

seit: 10. September 06
Mitglieder Nr.: 418

QUOTE(superconstellation @ 25. März 2009, 19:06)
Also hier bei Hillsboro werden nur CFII als Fluglehrer genommen. Also stehen deine Changsen schlechter wenn du nur CFI bist.
Und da ich leider auch kein Wunder bin, benötige ich wie alle anderen mindestens so 400 Stunden um Commerziell in Europa fliegen zu dürfen. Je mehr Stunden um so besser. Also mein Ziel hier ist es, 1000 Stunden zu sammeln und wieder zurück nach Europa zu gehen.
Lg
fred
*

Mit 400hrs TT einen Job in Europa bekommen ? Das waere echt ein Traum.....

Ich kenne einige Absolventen von Hillsboro die jetzt in Oesterreich ihre umschreibung machen und hoffen auf einen Einstellung in Europa nach dem die oesterreichische Lizens von der JAA anerkannt worden ist....wenn das ueberhaupt passieren sollte, was ja auch nicht sicher ist.

Du musst mindest 800-1000 TT "Helicopter" & JAA IFR Raiting haben um ueberhaupt in erwaegung zukommen.

Ich will hier keinem die Stimmung verderben, aber mir kommt es vor das viele Leuten hier eingeredet wird, dass es ein Kinderspiel ist nach der Zeit in der USA in Europa einen Job zubekommen.

Viele Firmen in Europa wollen einen JAA ATP mit JAA IFR Raiting haben. Der amerikanische IFR taugt in Europa nicht.

Das JAA-IFR-Raiting kostet zwischen 30.000 und 40.000 Euro.

Ausbildungs Kosten bei Hillsboro Aviation liegen zwischen 45.000 und 50.000 Euro
Am Ende reden wir hier ueber zwischen 75.000 90.000 Euro.

Neben dem Geld ist auch verdamt viel lernen angesagt. Ich persoenlich kenne 3 Leute von Hillsboro Aviation die gerade jetzt an der JAA ATP Online Kurs aus Norwegen machen (kostet 5000 EURO).

Mann kann dort in Norwegen auch fuer 6 Monate in eine Klasse gehen und die 15 Faecher dort abarbeiten. Oder wiegesagt online machen. Dann hast du 1 1/2 Jahr Zeit deine 15 Faecher abzuarbeiten "mit ungefaehr 4 Pruefungen pro Fach".

Nachdem du dann die 15 Faecher online bestanden hast. Musst du nach Norwegen gehen und dort 3 Wochen in der Klasse sizten (120STD) um alles nochmal zu wiederholen. Dann schreibts du das interne Schul-JAA-ATPL-Exam.

Wenn du das denn bestanden hast, bekommst du ein Endorsement mit dem du dann dein JAA ATPL WRITTEN EXAM beim LBA oder in Norwegen schreiben bzw. nochmal schreiben musst.

In beiden Faellen musst du dann auch noch Lebensunterhaltkosten dazu rechenen.

1 Bedroom = 1875 - 3750 Euro pro Monat. ()

6 monate(Goundschool) = 11250 - >22500 Euro

Also Ausbildunskosten(75.000 90.000 Euro) + Online Class (5000Euro)+ Wohung in Oslo fuer 3-4 Wochen (1875 - 3750 ) = 81875 - 83750 EURO

ODER

Also Ausbildunskosten(75.000 90.000 Euro) + 6 Monate Gound school (ca. 5-6000 Euro)+ Wohung in Oslo fuer 6 Wochen (11250->22500 Euro )
= 91250 -> 102500 EURO und das ist ohne Essen, Flugtichet etc.

Zum andern solltet ihr wissen, dass hier in der USA hunderte von CFI-CFIIs nach einem Job suchen -- >

Wie superconstellation schon sagte. die haben 3 von 18 eingestellt !!!! Das sagt schon alles.

Zummal die Wirtschaft so schlecht ist, kommt das noch noch obendrauf dazu.

Klar, gibt es leute die sowas finanzieren koennen. Aber da die Banken heute kaum Geld rausgeben, wird das schwer finazierbar sein.

Wer aus der USA mit 1200 TT nach GER kommt und hier fliegen will. Muss dennoch den JAA COM machen. Und selbst denn hat man nur eine geringe change einen Job zubekommen.

Paar Freunde von mir haben 1300TT und kriegen in Deutschland keinen Job !!!

Jedes Jahre kommen BW Pilot auf den Markt mit ca 1400 TT in medium Turbinen Hubschrauber. Selbst Pilot von der Bundespolizei sind mehr und mehr auf dem deutschen und europaeischen Markt. Diese Pilot sind viel qualifizierter als Leute die aus der USA mit 1000- 1500 TT Piston auf R22 und / oder R44.

Klar, wer Beziehungen hat, hats leicht.. aber mal erhrlich, wie viele haben das schon.

Was ich damit sagen will ist, der Helimarkt ist tuff in Europa und Deutschland und wer diesen Weg gehen moechte sollte sich im Klaren sein, dass dieser Weg nicht einfach werden wird und das die chance gross ist, arbeitslos zu sein.

Falko
Quote Post
Admin
new post 01. April 2009, 07:56
Antworten #24

Administrator

Gruppe: Admin
Lizenzen und Qualifikation: CPL(H)
Typerating(s): BO105, AS350

seit: 07. Juni 03
Mitglieder Nr.: 1

Hi Falko,
QUOTE(Falko @ 31. März 2009, 23:47)
Mit 400hrs TT einen Job in Europa bekommen ? Das waere echt ein Traum.....

Ich kenne einige Absolventen von Hillsboro die jetzt in Oesterreich ihre umschreibung machen und hoffen auf einen Einstellung in Europa nach dem die oesterreichische Lizens von der JAA anerkannt worden ist....wenn das ueberhaupt passieren sollte, was ja auch nicht sicher ist.
...
*

Danke für Deine Antwort.

Zum obigen Punkt: Die Österreicher haben am 15.03.2009 JAR-FCL 2 eingeführt und es sind wirklich viele Leute dabei (gewesen) die mit einem FAA CPL(H) bzw. einer kanadischen CPL(H) die Prüfungen zum österreichischen Schein gemacht haben und nun aufgrund dessen einen JAA CPLH bekommen.

Nachdem aber nun FCL 2 eingeführt ist geht dies nicht mehr nach altem Recht sondern -wie in jedem anderen JAA Land auch- nur noch nach den Ausbildungskriterien von JAR-FCL. Mit Amendment 6 ist allerdings der Theorieaufwand von 500 Stunden auf 250 Stunden reduziert worden (in D wurde Amendment 6 bereits Ende Februar umgesetzt).

--------------------

To fly is human, to hover, divine.
User is offlinePMMini ProfileEmail
Quote Post

2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste und 0 anonyme Mitglieder)
0 Mitglieder:

2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

Lo-Fi Version
30.04.2025 - 19:24 CET