Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Ausbildung und deren Voraussetzungen, Hubschrauber Typen, Flugschule, Schnupperflug, Pilotenlizenz, Type Ratings und gesetzliche Grundlagen und Bestimmungen, Kontakte zwischen Privatpiloten und Berufspiloten sowie Erfahrungsaustausch.

Anzeige
Donnerstag, 28. März 2024 - 13:49Uhr · Im Moment sind 259 User im Forum unterwegs
Username:
Paßwort:
 
Google
HelikopterFliegen
Suche im WWW

Neuigkeiten bei helikopterfliegen.de

<< News Newsarchiv: Seite 2 >>
Montag, 07. April 2014

In stiller Trauer

Mit großer Betroffenheit habe ich am Wochenende von dem tödlichen Unfall von Andreas A. aus Salzburg erfahren. Ich habe Andi während der HeliDays Austria 2012 näher kennengelernt und bin noch vor etwa einem Jahr zusammen mit ihm geflogen. Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust.

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht getrieben werden können.”
Jean Paul

Samstag, 22. März 2014

ZDF.reportage Update

Die weiteren Ausstrahlungstermine der ZDF.reportage „Die Flugretter von Südtirol” auf ZDF.info sind:

  • Episode 1: Wenn Minuten zählen am 25.03.14 um 18:15
  • Episode 2: Zwischen Leben und Tod am 01.04.14 um 18:15
  • Episode 3: Schnee am Ortler am 08.04.14 um 18:15
Mittwoch, 29. Januar 2014
ZDF-Reporter mit Rettungsfliegern unterwegs in den Südtiroler Alpen ZDF-Reporter mit Rettungsfliegern unterwegs in den Südtiroler Alpen

ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs - ZDF-Reporter mit Rettungsfliegern unterwegs in den Südtiroler Alpen

Für die „ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs” sind die ZDF-Reporter Viktor Stauder und Marco Gündel am Sonntag, 2. Februar 2014, 18.00 Uhr, mit Rettungsfliegern in den Südtiroler Alpen unterwegs. Die Reportage begleitet die Arbeit der Notärzte, Piloten und Bordtechniker bei ihren Einsätzen in Bozen und Brixen, bei denen nicht nur moderne Technik in einem eingespielten Rettungssystem eine große Rolle spielt. Auch die individuellen Fähigkeiten der Einsatzkräfte sind gefragt, wenn es in den unterschiedlichsten Rettungsfällen oft auch um Leben und Tod geht.

ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr
ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr
ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr
ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs::ZDF Sonntag 02. Februar 18:00 Uhr

Ende März werden noch drei weitere Folgen auf ZDF.info gesendet. Sobald wir die genauen Ausstrahlungstermine bekommen, werden wir dies hier veröffentlichen. Die Ausstrahlungstermine wurden am 22. März in einem Update oben ergänzt.

Quelle: „ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs”: ZDF Presseportal - Danke an Marco T. Gündel für die Vorabinformation.
Pressemitteilung: ZDF.reportage: Notruf für die Heli-Docs

Donnerstag, 19. Dezember 2013

IR(H) sowie MCC(H)/VFR und MCC(H)/IR nach den Richtlinien von Part-FCL

In Kooperation mit Heli Trans Hamburg bieten wir ab sofort Informationen zum Erwerb der Instrumentenflugberechtigung IR(H) sowie MCC(H)/VFR und MCC(H)/IR nach den Richtlinien von Part-FCL zum Festpreis an. Die IFR Ausbildung erfolgt in Deutschland und wird kombiniert mit einem der modernsten zur Zeit am Markt befindlichen FNPT II der Firma Entrol.

Freitag, 28. Juni 2013

EASA R66 Certification Update

As many of you will now know, Robinson Helicopter Company successfully demonstrated the ELOS (Equivalent Level Of Safety) to the FAA resulting in the helicopter receiving certification in Russia and Canada. EASA have since deemed the Equivalent Safety Finding as ?important? and, as such, have made it subject to public consultation. Sloane responded with its comments earlier this week commending the Authority to certify the aircraft. The closing date for the consultation is 15 July 2013.

We see this as a positive step towards the R66 finally achieving certification within Europe. Should you wish to be kept informed or receive information on the R66 please contact us on the details below.

For more information, please contact Sloane at sales@sloanehelicopters.com or on +44 1604 790595.

Quelle: EASA R66 Certification Update | Helihub

Montag, 08. April 2013

Mit dem heutigen Tag tritt die Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 in Kraft, die die Regelungen - insbesondere zur Lizenzierung von Piloten - nach JAR-FCL in Europa ablöst. Diese richten sich vom heutigen Tage an nach dem Anhang I (Part-FCL) der vorgenannten Verordnung.

Freitag, 30. November 2012
Sikorsky sieht auch ein starkes Wachstum auf den internationalen Märkten in den kommenden Jahren Sikorsky S-97 Raider

Sikorsky sees vibrant military helicopter market

STRATFORD, Connecticut (Reuters) - The U.S. defense budget is under intense pressure as automatic spending cuts loom, but Sikorsky Aircraft says the longer-term outlook for military helicopters remains bright given several new programs getting started in the United States and strong overseas demand.

Samir Mehta, president of Sikorsky military systems, said in an interview that he is confident that two of the biggest opportunities for his company - a U.S. Air Force competition for new search and rescue helicopters and a U.S. Navy competition for new presidential helicopters - will survive, even if the Pentagon is forced to make additional budget cuts.

Read more: via Fox Business News

Freitag, 02. November 2012

Die Firma Heli-Transair in Egelsbach hat zur Erweiterung ihres Portfolios einen FNPT II der Firma Entrol angeschafft. Durch den Einsatz während der Pilotenausbildung soll dieser einen wesentlichen Beitrag zur Lärmreduzierung am Flugplatz Egelsbach leisten. Der EC135 Simulator wird voraussichtlich bis Ende des Jahres einsatzfähig sein.

Link zur Pressemitteilung: Heli-Transair schafft Simulator an

Donnerstag, 27. September 2012

Die Nachlese zu den Helidays Austria 2012 mit Berichten und Videos über das Event in Gmunden am Flachberg ist online.

Freitag, 18. Mai 2012

Da uns das Ausbildungskonzept Karriere-Booster der Firma HeliSeven in Stuttgart überzeugt, bieten wir ab sofort die Informationen über die Schupperkurse, über die Ausbildungsinhalte für die Schulung zur PPL(H) und über die durchgehende Ausbildung zur CPL(H) ebenfalls in Kooperation mit der HeliSeven GmbH an.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und wünschen der Firma HeliTransair für die Zukunft alles Gute.

Dienstag, 06. März 2012
iaian7 » code » webcode » mediaboxadvanced iaian7 » code » webcode » mediaboxadvanced

Schon seit etwa zwei Jahren setzen wir für die Darstellung von Mediainhalten das mächtige Script „mediaboxAdvanced” ein. Durch ein heute durchgeführtes Upgrade können die meisten Videos nun auch von unterwegs mittels iPhone oder iPad abgerufen werden.



Montag, 16. Januar 2012
Sylvester Fly-In Mühldorf am Inn 2011::HeliSeven fliegt mit einem R44 zum Treffen Sylvester Fly-In Mühldorf am Inn 2011 - HeliSeven fliegt mit einem R44 zum Treffen

HeliSeven war in diesem Jahr trotz widriger Wetterumstände mit einem R44 zu Gast beim Sylvester Fly-In in Mühldorf am Inn und hat dazu ein eigenes Video gedreht.



Freitag, 06. Januar 2012

Die Geschichte eines wahren Pionierprojekts im Himalaya - dem Aufbau einer Helikopter-Rettungsstation inmitten der Achttausender.

Während zwei Jahren begleitete ein Film-Team den Aufbau der Rettungsstation im Himalaya und dokumentierte Schritt für Schritt die Arbeit der Bergretter. Auch ein schwerer Unglücksfall konnte das Team nicht von seinem Vorhaben abbringen.

Auslöser für die Idee war ein tragischer Unglücksfall: Zwei Alpinisten, auf ca. 6.000 Meter Höhe verunglückt, konnten nicht rechtzeitig gerettet werden, da den Piloten der nepalesische Rettungsairline Fishtail Air die technischen Möglichkeiten zur Bergung fehlten. Gemeinsam mit den Bergrettern der Schweizer Air Zermatt bauten sie daraufhin eine neue Basisstation auf.

Das Schweizer Fernsehen sendete die drei Teile

  • Die Bergretter im Himalaya: Absturz in eisigen Höhen (1/3)
  • Die Bergretter im Himalaya: Feuertaufe am Everest (2/3)
  • Die Bergretter im Himalaya: Rettung in eisigen Höhen (3/3)
am Anfang des Jahres.

Die dreiteilige Dokumentation ist jetzt auch bei uns unter der Rubrik Training Videos verlinkt.

Freitag, 18. März 2011

Die Firma Heli Transair EAS GmbH veranstaltet am 15. April 2011 in Egelsbach einen Recurrent Lehrgang nach JAR-OPS 3 mit dem Themengebiet DGR. Es gibt noch freie Plätze (first come, first serve). Die Kosten belaufen sich bei einer Anmeldung über helikopterfliegen.de auf EUR 99,00 (inkl. MwSt.) pro Teilnehmer.

Dienstag, 01. März 2011

Es reicht...

...ist die Überschrift einer Online Petition die Peter Schmidt in Österreich ins Leben gerufen hat. Dazu erreichte uns die folgende EMail:

Liebe Freunde, liebe Piloten, liebe Examiner, liebe Flugschulen in Österreich, liebe Flugplätze!

Da wir alle ziemlich sauer sind über die Irrwege, die die General Aviation derzeit geht und keine Besserung in Sicht ist, haben sich einige Flugschulen und Piloten im Raum Wien entschlossen eine Unterschriftenaktion zu starten.Da ich bereits an über 1000 Piloten in Österreich meine Mails verschickt habe und nur positives Echo erhalten habe, habe ich in einer heutigen Nachtschicht meine ONLINE Unterschriftenplattform programmiert und einmal probeweise online gestellt:

Petition für die allgemeine Luftfahrt

lg

Peter Schmidt

 
<< News Newsarchiv: Seite 2 >>
Zuletzt geändert am: 07.04.2014 © helikopterfliegen.de  2003 - 2024