Hubschrauber & Helikopter (selbst) Fliegen, Ausbildung, Flugschule und Schnupperflüge

Ausbildung und deren Voraussetzungen, Hubschrauber Typen, Flugschule, Schnupperflug, Pilotenlizenz, Type Ratings und gesetzliche Grundlagen und Bestimmungen, Kontakte zwischen Privatpiloten und Berufspiloten sowie Erfahrungsaustausch.

AnzeigeSiebert Luftfahrtbedarf
Dienstag, 22. Januar 2019 - 16:54Uhr · Im Moment sind 121 User im Forum unterwegs
Username:
Paßwort:
 
Unser Buchtipp

DVD

Helicopter Adventures - Faszination Hubschrauber

Helicopter Adventures - Faszination Hubschrauber

19,99 EUR

Jetzt bestellen...

Google
HelikopterFliegen
Suche im WWW
Für diese Slideshow benötigen Sie den aktuellen Flashplayer.

Neuigkeiten bei helikopterfliegen.de

<< Newsarchiv: Seite 2 Newsarchiv: Seite 4 >>
Wetten dass...? Wetten dass...? Logo im Signal Iduna Park in Dortmund
Samstag, 26. Januar 2008: Jan Veen bei 'Wetten dass...?'

Es ist Samstag Abend und wieder einmal steht die bei vielen beliebte und seit Jahrzehnten bekannte Fernsehshow 'Wetten dass...?' mit Thomas Gottschalk zum insgesamt 173.ten Mal auf dem Programm des ZDF. Wer erinnert sich nicht an den LKW auf Biergläsern, einen riesigen Bagger, der mit der Schaufel ein Feuerzeug entflammt hat und viele andere interessante Wetten, die realisiert, teilweise verloren aber sehr oft auch gewonnen wurden.

An diesem Abend ist es Jan Veen (32) -Fluglehrer bei der Firma Heli Transair EAS GmbH- der sich vorgenommen hat als Wettkandidat bei der Außenwette anzutreten und Thomas Gottschalk eine ähnlich spektakuläre Wette anzubieten. Diese findet im Signal Iduna Park (vielen vielleicht noch besser unter dem Begriff 'Westfalenstadion' bekannt) in Dortmund statt.

Auf dem durch das Flutlicht hell erleuchteten Spielfeld sind neben einem Windsack vier -in rot-weiß lackierte und ein wenig überdimensional wirkende- Ständer plaziert, in denen jeweils eine Bierflasche steht. Jan Veen hat gewettet, daß er es schafft, alle vier Bierflaschen innerhalb von vier Minuten mit einem an der rechten Kufe seines Helikopters -einem Robinson R44 Raven I- befestigten Flaschenöffners zu öffnen.

Alle die die Sendung gesehen haben wissen es bereits: Jan Veen hat nicht nur seine Wette gewonnen, sondern ist mit dieser Wette auch noch Wettkönig des Abends geworden.

Dies ist eine kleine Auswahl von Bildern des Abends (ein Mausklick öffnet das Bild in einem neuen Fenster):

D-HOMI wartet auf den Einsatz Vier Bierflaschen im Mittelpunkt Letzte Vorbereitungen am Spielfeldrand
D-HOMI wartet auf den Einsatz.Vier Bierflaschen im Mittelpunkt.Letzte Vorbereitungen am Spielfeldrand.
Der Rotor dreht sich und... ...dann hebt Jan mit seinem Helikopter ab Flasche Nummer Eins...
Der Rotor dreht sich und......dann hebt Jan mit seinem Helikopter ab.Flasche Nummer Eins...
...war schnell erledigt, also auf zur Nummer Zwei Zielen und... ...schon fliegt der Korken davon
...war schnell erledigt, also auf zur Nummer Zwei.Zielen und......schon fliegt der Korken davon.
Die Nummer Drei auf der Liste stellte sich als schwierig heraus Rückenwind von hinten links erschwert die Aufgabe sichtlich Jan benötigt mehrere Anläufe
Die Nummer Drei auf der Liste stellte sich als schwierig heraus.Rückenwind von hinten links erschwert die Aufgabe sichtlich.Jan benötigt mehrere Anläufe.
Aber nach etwa einer Minute und 30 Sekunden fliegt auch Korken Nummer Drei. Finden Sie ihn auf dem Bild? Der Anflug auf die Vierte und letzte Flasche Jan läßt sich nicht aus der Ruhe bringen
Aber nach etwa einer Minute und 30 Sekunden fliegt auch Korken Nummer Drei. Finden Sie ihn auf dem Bild?Der Anflug auf die Vierte und letzte Flasche.Jan läßt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Trotz der verstrichenen Zeit nimmt er langsam Maß... ...setzt den Flaschenöffner an und... ...mit einem leichten und sanften Ruck öffnet er die Vierte und letzte Flasche. Die Wette ist gewonnen!
Trotz der verstrichenen Zeit nimmt er langsam Maß......setzt den Flaschenöffner an und......mit einem leichten und sanften Ruck öffnet er die Vierte und letzte Flasche. Die Wette ist gewonnen!
Jan dreht nach seinem Erfolg eine Pirouette... ...fliegt seinen Hubschrauber zum Ausgangspunkt zurück und... ...setzt ihn dort sanft wieder ab.
Jan dreht nach seinem Erfolg eine Pirouette......fliegt seinen Hubschrauber zum Ausgangspunkt zurück und......setzt ihn dort sanft wieder ab.
Thomas Gottschalk hat zur Wahl des Wettkönigs aufgefordert Wir warten auf das Ergebnis Jan steht vor der Kamera und dann ist es passiert: Jan Veen wird mit seiner Außenwette der Wettkönig der 173.ten Ausgabe von 'Wetten dass..?'
Thomas Gottschalk hat zur Wahl des Wettkönigs aufgefordert.Wir warten auf das Ergebnis.Jan steht vor der Kamera und dann ist es passiert:
Jan Veen wird mit seiner Außenwette... ...der Wettkönig der 173.ten Ausgabe... ...von 'Wetten dass..?'
Jan Veen wird mit seiner Außenwette......der Wettkönig der 173.ten Ausgabe......von 'Wetten dass..?'
Der hat alle Kronkorken geschafft. Zum Glück gab es auf der 'Aftershow-Party' auch noch andere Flaschenöffner. Ein Bild der 'Aftershow-Party'
Der hat alle Kronkorken geschafft. Ein Bild der 'Aftershow-Party'.
Was paßt nicht in dieses Bild? Im Bild die BILD-Zeitung mit Bild. Wie bitte? Back to Business
Was paßt nicht in dieses Bild?Im Bild die BILD-Zeitung mit Bild. Wie bitte?Back to Business.
Nicht mehr ganz so früh am nächsten Morgen... ...startet der 'Wetten dass..?' Hubschrauber zum letzten Mal im Stadion und... ...macht sich zurück auf den Weg nach Egelsbach.
Nicht mehr ganz so früh am nächsten Morgen......startet der 'Wetten dass..?' Hubschrauber zum letzten Mal im Stadion und......macht sich zurück auf den Weg nach Egelsbach.

Und wer sich diese Wette in bewegten Bildern anschauen möchte, für den haben wir hier das komplette Video der Wette von Jan Veen in der Mediathek des ZDF verlinkt. Falls der Link nicht mehr funktionieren sollte, kann es hier heruntergeladen werden (Achtung: Die Filegröße beträgt etwa 40 MB).

Wer bei dem Anblick der Bilder und des Videos auf den Geschmack gekommen ist und einmal selbst hinter dem Steuer eines Hubschraubers -oder vielleicht sogar gleich im 'Wetten dass..?' Hubschrauber- ausprobieren möchte, wie es sich anfühlt selbst einen Hubschrauber zu fliegen, der kann sich unter diesem Link anmelden und wer weiss: Vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit, mit dem Wettkönig des Abends persönlich einen Schnupperkurs zu machen.

Nachtrag: Dies ist ein Mitschnitt eines Interviews von Jan Veen das bei Hitradio FFH am Montag den 28. Januar 2008 im Nachmittagsprogramm gesendet wurde. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Mario Sattler von Hitradio FFH bedanken, der uns noch am gleichen Tag diesen Mitschnitt kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung gestellt hat.

 
<< Newsarchiv: Seite 2 Newsarchiv: Seite 4 >>
AnzeigeJan Veen - Helikopter Dienstleistungen
Zuletzt geändert am: 26.01.2008 © helikopterfliegen.de  2003 - 2019